Lochen am Mattsee

KURZBERICHT BASIS APPORTIERTRAINING AM 5. MÄRZ 2023

Da leider das eine Woche vorher geplante Basis Apportiertraining in Sollenau wegen mehrerer kurzfristigen Absagen nicht stattfinden konnte, waren wir froh, mit genügend verbliebenen Teilnehmern ein für alle erfreuliches Vormittagstraining mit 5 Teilnehmern durchführen zu können.

Als Trainerin konnten wir die in vielen Hundesportarten, sowie im Rettungshundewesen äußerst erfolgreiche Julia Witibschlager gewinnen. Bei kühlem, aber trockenem Wetter half Julia vor allem den unerfahreneren Hundeführern, mit durchwegs sehr jungen Hunden, Probleme im Zusammenhang mit dem Apportieren des Dummys zu analysieren und individuelle Wege zur Verbesserung auszuarbeiten. Ihr zur Seite stand die angehende Dummy Trainerin Petra Zehetner (mit abgeschlossener Ausbildung bei Happy Fellow®), die auch für die erfahreneren Hundeführer mit ihren schon eher fortgeschrittenen Hunden ein paar interessante Aufgaben bereit hielt. Auf Wunsch der Teilnehmerwurde zum Abschluss des Trainings auch noch das Thema „Einweisen»* aufgegriffen und dafür Basis Übungen vorgestellt. Alle Teilnehmer bekamen „Hausaufgaben“ mit auf den Heimweg.



Unser herzlicher Dank geht an Julia Witibschlager und Petra Zehetner für ihre fröhliche, einfühlsame und kompetente Durchführung des Basis Apportiertrainings. Auch den Besitzern danken wir sehr herzlich für die großzügige Zurverfügungstellung ihres herrlichen Trainingsgeländes am Ufer des Mattsees.

Andréa Engel

Salzburg, 12.03.2023