Vorwort der Jagdreferentin


Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Mitglieder, Jägerinnen, Jäger, Freundinnen und Freunde der Jagdspaniels!

 

Wieder ist ein Jahr vorüber und es hat sich einiges getan im Jagdreferat.

Unsere Anwärterin Mag. Lisa Sövegjarto wird heuer mit Ihrer Ausbildung fertig und wir hoffen, dass sie bis zum Herbst Ihre Prüfung absolvieren kann. Weiters haben wir zwei neue Richteranwärter gewinnen können. Sylvia Redl hat im Jahr 2019 mit Ihren ESS-Rüden die VGP mit dem 1.Preis bestanden, sie ist seit 2023 Jagdaufseherin und hat sich als Anwärterin beworben. Meisterführer Bernhard Sampl, führt derzeit wieder eine Welsh-Springer-Hündin, möchte unser Richterteam ebenfalls unterstützen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und das unser Richterteam wächst.

Rückblick auf das vergangene Jahr: Im Frühjahr fand in Breitstetten eine Anlagenprüfung-A und eine Anlagenprüfung-B mit 6 Kandidaten sowie eine erweiterte Anlagenprüfung mit 4 Kandidaten statt. Im Herbst wurden eine Anlagenprüfung-A, eine Anlagenprüfung-B, eine erweiterte Anlagenprüfung und eine Vollgebrauchsprüfung in Niederösterreich mit insgesamt 9 Kandidaten abgehalten.

Insgesamt traten 19 Gespanne im Jahr 2023 zu jagdlichen Prüfung an. Davon wurden 14 Prüfungen positiv abgeschlossen. Wir haben für unsere Prüfungen nicht nur unsere österreichischen Spanielrichter einsetzten dürfen, sondern auch Leistungsrichter des Deutschen Wachtelvereins Österreich sowie Spanielrichter von unseren Nachbarländern Tschechien und erstmals auch von der Schweiz. Die einzelnen Ergebnisse der Prüfungen, sowie die dazugehörigen Berichte finden sie in unserem Jahrbuch und auf unserer Homepage www.jagdspaniel.at unter jagdliche Veranstaltungen.

 

Vorschau 2024: wie auch in den Vorjahren wird es im April und Oktober Anlagenprüfungen, erweiterte Anlagenprüfungen und im Herbst je nach Nachfrage eine Vollgebrauchsprüfung geben. Für heuer ist es geplant über die Landesgruppen Übungstage zu organisieren. Der Erste findet schon im März mit der Landesgruppe Steiermark in Zusammenarbeit mit dem Jagdgebrauchshundeklub Obersteiermark - Zweigstelle Mürzzuschlag unter der Leitung von unserem Leistungsrichter MF Rupert Taberhofer statt. Ich Danke für die Hilfe und Organisation.

Ein herzliches Dankschön geht wie jedes Jahr an die Richter, die Anwärter und ganz besonders an die Revierinhaber und Revierführer, ohne die unsere jagdlichen Prüfungen nicht mögliche wären. Aber auch ohne die helfenden Hände im Hintergrund wäre so manches nicht machbar. Ich hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit und freue mich schon auf das Prüfungsgeschehen im Jahr 2024.

 

Waidmannsheil und Suchenheil für die zukünftige jagdliche Arbeit!

Gabriele Halbarth

Jagdreferentin des ÖJSpK

 

Februar 2024


social media